HolzKunst Haeselich

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Holzkunst

Mein Name ist Alexis Haeselich, geboren 1974 in Hamburg, danach in Müssen lebend. Nach dem Abitur habe ich meine Zimmererlehre mit Auszeichnung bestanden, mich dann aber doch für Anderes interessiert.

Nach der vergeblichen Bewerbung an Kunsthochschulen, studierte ich stattdessen Philosophie und Ethnologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Ich begann eine 6jährig Arbeit für eine Klimaschutzkampagne mit einem außerordentlich netten Team und reiste sehr viel, zuletzt ein halbes Jahr in Indien. Als es mich danach aus der großen Stadt wieder in das geliebte kleine Müssen zog dauerte es nicht lange bis ich (endlich) meine wahre Berufung gefunden habe. Denn in 2016 begann meine autodidaktische Reise in die Welt der Bildhauerei, wenn auch heute generell weniger „gehauen“ wird. Ich benutze die Kettensäge für das grobe Ausblocken der Figuren, aber auch für feinere Details. Oftmals wird dann noch geschliffen, geölt oder manchmal auch gebrannt.

 

!!!Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau!!!

Da dies meine erste Webseite in Eigenregie ist, wird es auch noch etwas dauern mit der Aufarbeitung.
Bis Ende des diesjährigen KulturSommer am Kanal wird es nur langsam vorangehen. Fertig wird Sie nie, da es auch eine Blogseite geben wird. Schauen Sie also gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder mal rein, dann wird es Vieles mehr zu entdecken geben.

Holzlieferung 🙂

Woher kommt das Holz?

Das für meine Arbeiten benötigte Holz kommt meist aus dem direkten Umland. Mal muss ich dafür ins Portemonnaie greifen, oft kommt es aber auch als großzügige Spende von Bekannten und Freunden oder im Tausch gegen Kunstwerke von mir.

Sie möchten auch einen lokalen Künstler mit Holz unterstützen oder haben Interesse an einem Tauschgeschäft?

Dann können Sie mir gerne schreiben!

 

Was für Holz?

Große Durchmesser sind immer gut. Da hat man die Möglichkeit auch großformatige Projekte umzusetzen. Gerne arbeite ich mit Eiche, Robinie, Kirsche oder Zedernholz. Aber auch fast alle anderen Holzarten werden hier verarbeitet. Es sollte nur nicht zu lange gelagert haben. Von vornherein interessante Formen sind auch immer gut.

"Es gab keine, keine, keine Pflicht für erwachte Menschen als die eine :
sich selber zu suchen, in sich fest zu werden, den eigenen Weg vorwärts zu tasten, einerlei wohin er führt."

Hermann Hesse

Nach oben scrollen